Gottesdienste im Alten- und Pflegeheim

In unserer Gemeinde bestehen zwei Alten- und Pflegeheime in privater Trägerschaft und zwar das „Haus Brühl", Lange Str. 24 und „Haus am Brunnen", Lange Str. 74. Unser Pfarrer übernimmt die Vorbereitung der Gottesdienste. Zwei Teams mit insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten den Ablauf der Gottesdienste mit.

Die Gottesdienste werden einmal im Monat angeboten. Jeweils an einem Dienstagnachmittag (oekomenische Gottesdienste mittwochs) wird um 15 Uhr der Gottesdienst im „Haus Brühl" und um 16 Uhr im „Haus am Brunnen" abgehalten. Er dauert ca. 30 Minuten, um die Aufnahmefähigkeit der älteren Menschen zu erhalten.  Die Termine werden im Voraus festgelegt und im Gottesdienst der Gemeinde, aber auch im städtischen Amtsblatt veröffentlicht.

Für den Gottesdienst werden Liedblätter mit einem Psalm vorbereitet und an die Teilnehmer verteilt. Der Gottesdienst beginnt mit einer Begrüßung und Gebet. Die kurze Ansprache unserer Pfarrerin wird durch den gemeinsamen Gesang umrahmt. Nach dem Fürbittengebet, dem gemeinsamen Vaterunser und dem Schlusslied wird der Gottesdienst mit dem Segenszuspruch, einem Wort zum Abschied und der Einladung zum nächsten Termin beendet.

Die Gottesdienste finden zwar in den Alters- und Pflegeheimen statt, aber sie sind öffentlich. Gerne sind Gäste von Außen willkommen. Dieses Angebot wird auch angenommen. Es sind alle Menschen im Ort eingeladen, unabhängig von der Konfession, die Anteil am Leben im Heim nehmen wollen, oder selbst nicht in der Lage sind im Gottesdienst am Sonntagmorgen teilzunehmen. Deshalb wird auf die Gottesdienste auch „einladend" im Amtsblatt unter den Nachrichten der Kirchengemeinde hingewiesen.

Die Geschäftsführer der beiden Häuser, Frau und Herr Görgens, begrüßen das Angebot der Kirchengemeinde und es besteht eine gute Kooperation. Wir als Kirchengemeinde sehen die Menschen in den beiden Heimen ganz bewusst als Teil unserer Gemeinde und wollen ihnen mit diesen Gottesdiensten Ermutigung und Zuversicht vermitteln. Es ist in den Jahren eine gute Gemeinschaft, ein vertrauensvolles und liebevolles Zusammenfinden entstanden. Weitere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sind uns herzlich willkommen.

Termine für 2012: 17. Januar, 14. Februar, 13. März, 03. April (mit Abendmahl), 09. Mai (oekum.), 12. Juni, 17. Juli, 11. September, 09. Oktober, 13. November (mit Abendmahl) und 12. Dezember (oekum.).

Ansprechpartner für die Gottesdienste in den Heimen sind:
Werner Weiß, Wielandstr. 25, 70794 Filderstadt, Telefon 709403, Fax 709885,
E-Mail: Mail.werner.weiss.png und Pfarrerin Gabriele Brückner, Sielminger Hauptstr. 10/1, 70794 Filderstadt, Tel. 63838, Fax 69356,
E-Mail: Mail.pfarrerin.brueckner.png