Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz

Seit 2013 feiern wir diese besonderen Gottesdienste ein bis zweimal im Jahr. Immer wieder hören wir von älteren Menschen in unserer Gemeinde: „Gerne würde ich wieder einmal einen Gottesdienst besuchen, mich in meiner Kirche zu Hause fühlen, mir den Segen Gottes für meinen Weg zusprechen lassen, aber morgens um 9.30 Uhr bin ich noch nicht genug in Schwung gekommen.“  Oder das Gedächtnis und die Konzentration haben so nachgelassen, dass es schwer wird, einem „normalen“ Gottesdienst zu folgen. Nun haben aber gerade ältere Menschen einen reichhaltigen Schatz von Erinnerungen an frühere Zeiten, der für sie Würde und Lebensqualität bedeutet. Vieles davon „wacht“ beim Singen alter Lieder gewissermaßen wieder „auf“.

Deshalb haben wir beschlossen, zu diesem Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz einzuladen, den wir ökumenisch feiern.  Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen trotz unterschiedlicher Einschränkungen die Möglichkeit haben, sich in der Gegenwart Gottes stärken zu lassen. Besondere Festzeiten wie die Oster- oder Adventszeit oder das Erntedankfest eignen sich mit ihrer starken Symbolik besonders.

Wir singen bekannte Lieder, sprechen den Psalm vom Guten Hirten, hören kurze Beiträge, die bildhaft und gegenständlich sind. Musikalische Beiträge aus unseren Gemeinden bringen auch die Seele zum Singen. Wir bleiben während des Gottesdienstes sitzen, damit sich auch Menschen im Rollstuhl nicht ausgeschlossen fühlen, wenn alle anderen stehen. Das Zusammensein mit Kaffee, Tee und Hefezopf im Anschluss bietet eine gute Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern und uns helfen, unsere Gemeinde immer mehr zu einem Ort der Solidarität werden zu lassen. 

Termine für 2018

  • Sonntag, 07. Oktober 2018 (Erntedankfest) um 15.30 Uhr in der Martinskirche

Ansprechpartner sind Pfarrerin Gabriele Brückner, Sielminger Hauptstraße 10/1, 70794 Filderstadt, Telefon: 07158/63838, Fax: 07158/69356, E-Mail: pfarramt.sielmingen2dontospamme@gowaway.elkw.de oder Marianne Mack, Telefon: 07158/1285010 und Christa Schäffer vom Krankenpflegeförderverein, Telefon: 07158/4694