Kindergärten

In Sielmingen gibt es zwei Evangelische Kindergärten. Der Kindergarten Pusteblume im Emil-Kemmler-Weg und der Kindergarten Sonnenstrahl in der Hindenburgstraße. Ein Kinderlied bringt zum Ausdruck, was in diesen Kindergärten gelten soll: „Wenn auch viele Große meinen, kleine Leute sind nicht wichtig, sind wir Kleinen, ja wir Kleinen hier wichtig und richtig, denn Jesus sagt es ja: Grad für euch bin ich ja da!“

Unser Konzept für die Kindergärten beinhaltet folgende Punkte:

  • Kinder von 2-6 Jahren sollen angenommen und ernstgenommen werden.
  • Der Kindergarten soll ein Lebensraum sein, der die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert.
  • Die Gemeinschaft im Kindergarten soll dazu helfen, dass ein Kind Beziehungen zu anderen aufbauen und pflegen kann.
  • Durch biblische Geschichten, Lieder, Gebete und dem Feiern kirchlicher Feste sollen Grundlagen des christlichen Glaubens und Lebens vermittelt werden.
  • Das Mitgestalten von Familiengottesdiensten macht deutlich, dass Kinder in der Gemeinde und im Gottesdienst willkommen sind.
  • Die Erziehungsarbeit im Kindergarten soll in enger Zusammenarbeit mit den Eltern geschehen. Dazu gehören Gespräche mit Eltern, Elternabende und gemeinsame Feste.

Wer sein Kind zum Kindergarten anmelden möchte, kann sich mit der Kindergartenleitung in Verbindung setzen. Gerne führt sie ein erstes Gespräch, zeigt den Kindergarten und informiert über das Anmeldeverfahren.

Kindergarten Pusteblume

Evang. Kindergarten Pusteblume
Emil-Kemmler-Weg 11
70794 Filderstadt-Sielmingen
Telefon: 07158/8635
E-Mail: kiga.pusteblumedontospamme@gowaway.ekg-sielmingen.de

Kindergarten Sonnenstrahl

Evang. Kindergarten Sonnenstrahl
Hindenburgstr. 22
70794 Filderstadt-Sielmingen
Telefon: 07158/8547
E-Mail: kiga.sonnenstrahldontospamme@gowaway.ekg-sielmingen.de