Pfarramt II

Bild von Gabriele Brückner

Pfarrerin Gabriele Brückner

Sielminger Hauptstraße 10/1
70794 Filderstadt
Telefon: 07158/63838
E-Mail: pfarramt.sielmingen2dontospamme@gowaway.elkw.de

Wichtig zu wissen:

  • Nach Stationen auf der Balinger Alb, dem Heidenheimer Raum und dem Schurwald kam ich nach einer Zeit als Kliniseelsorgerin in Esslingen 2009 nach Sielmingen
  • Der Dienstauftrag ist auf 50 % beschränkt – die übrigen 50% fordern Familie und ein Ehrenamt bei der Mission am Nil
  • Was ich mir für die Gemeindearbeit wünsche: viele Begegnungen, in denen etwas von der Freude an Gott aufleuchtet

Seelsorgebezirke

Die Größe der Kirchengemeinde macht es notwendig, die pfarramtlichen Aufgaben aufzuteilen:

Pfarramt I - Seelsorgebezirk West - Reutlinger Straße 7

Der Seelsorgebezirk umfasst die Gemeindeglieder, die westlich der Sielminger Hauptstraße und der Bahnhofstraße wohnen, wobei die Sielminger Hauptstraße und die Bahnhofstraße selbst dazugehören. Aussiedlerhöfe und das Pflegeheim „Haus am Brunnen" gehören zum Seelsorgebezirk Ost. Die Gemeindegliederzahl beträgt für diesen Bezirk ca. 2.080.

Pfarramt II - Seelsorgebezirk Ost - Sielminger Hauptstraße 10/1

Der Seelsorgebezirk umfasst die Gemeindeglieder, die östlich der Sielminger Hauptstraße und der Bahnhofstraße wohnen, wobei die Sielminger Hauptstraße und die Bahnhofstraße selbst nicht dazugehören. Aussiedlerhöfe gehören zum Seelsorgebezirk Ost, ebenso die Pflegeheime. Die Gemeindegliederzahl beträgt für diesen Bezirk ca. 1.010.

Vikariat

Seit dem 1. Oktober 2015 ist Benjamin Hummel Ausbildungsvikar in Sielmingen. Der Kirchengemeinderat hat den Seelsorgebezirk wie folgt zugeteilt: Andreas-Schäffer-Weg, Auerbachstraße, Enge Straße, Friedhofsstraße, Gustav-Schwab-Straße, Hausäckerstraße, Isolde-Kurz-Straße, Lange Straße ab Nr. 60, Kapellenstraße, Osterstraße, Rebenweg, Schreiberstraße, Weingartenstraße. Wilhelm-Hauff-Straße und Wilhelm-Raabe-Weg.

Pflegeheime

Das Pflegeheim „Haus am Brunnen“ (Lange Straße 74) gehört weiter zum Seelsorgebezirk von Pfarrerin Brückner.

Auch über die Evangelische Landeskirche in Württemberg kann man jederzeit sein zuständiges Pfarramt oder seine zuständige Kirchengemeinde finden.