Krankenpflegeförderverein Sielmingen e. V.

Der Krankenpflegeförderverein (KPV) ist ein Förderverein der „Diakoniestation auf den Fildern“, deren Pflegedienstleitung den Sitz in Bernhausen hat. Gefördert werden soll vor allem die persönliche Zuwendung der Mitarbeiterinnen in der Pflege durch „Diakonie plus“.  Konkret heißt das „Zeit zu schenken“, die nicht mit den Leistungsträgern abgerechnet werden kann. Dieses „mehr“ in der Pflege durch die Diakonie wollen wir mit den Beiträgen der Mitglieder des KPV fördern.

Darüber hinaus fördert der KPV durch die Übernahme der Kosten Schulung und weitere Qualifizierung von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern, die auf Nachfrage als Seelsorgebegleiter aus und in unserer Gemeinde Dienst an Menschen tun.

Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung statt. Dort werden u.a.die Berichte der Schwestern aus der Pflegediakonie entgegengenommen und der Jahresabschluss des KPV vorgestellt. Es schließt sich jeweils ein Vortrag über ein aktuelles Thema im Bereich Pflege und Gesundheit an.

Darüber hinaus wurden in den Herbstmonaten der vergangenen Jahre immer noch weitere Vorträge oder Seminare mit praktischen Übungen angeboten.

Aktuell trägt der Verein mit der Hälfte der Anschaffungskosten zu einem neuen Fahrzeug bei, das in der Lage ist, auch Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, die Teilnahme an den Demenzgruppen oder besonderen Gottesdiensten zu ermöglichen.

Der Jahresbeitrag beträgt 23 Euro. Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen.

Mitgliederrundbriefe

2011, 2012

Bankverbindung

Empfänger: Krankenpflegeförderverein
Bank: Volksbank Filder
IBAN: DE33 6116 1696 0670 5030 02
BIC: GENODES1NHB

Ansprechpartner:

Vorsitzender: Pfarrerin Gabriele Brückner, Sielminger Hauptstraße 10/1
70794 Filderstadt, Telefon: 07158/63838, E-Mail: pfarramt.sielmingen2dontospamme@gowaway.elkw.de

Stv. Vorsitzender: Werner Weiß, Wielandstr. 25, 70794 Filderstadt, Telefon: 07158/709403, Fax: 07158/709885, E-Mail: we-weissdontospamme@gowaway.gmx.de

Rechner: Karl-Heinz Schäffer, In Hofwiesen 2, 70794 Filderstadt, Telefon: 07158/4694, Fax: 07158/947732, E-Mail: karl-heinz.schaefferdontospamme@gowaway.gmx.de