Unsere verschiedenen Gottesdienstangebote

In unserer Kirchengemeinde bieten wir verschiedene Gottesdienste an, darunter einen Familiengottesdienst zum Erntedankfest, den Hauptgottesdienst sonntags und an Feiertagen, den kreativen Lobpreisgottesdienst LOGO, Gottesdienste im Alten- und Pflegeheim sowie den 11-Uhr-Gottesdienst GO2.

 

Spezielle Gottesdienste für Kinder und Menschen mit Demenz ergänzen unser Angebot. Wir laden alle herzlich ein, an diesen vielfältigen Gottesdiensten teilzunehmen und Gott auf unterschiedliche Weisen zu begegnen.

 

Predigten

Sie können die letzten Predigen hier auswählen oder auch direkt auf unseren YouTube-Kanal einsehen. Gerne nehmen wir Ihre Online-Spende entgegen.

 
 
 
 

Hauptgottesdienst

An jedem Sonntag und an jedem kirchlichen Feiertag läuten ab 9.30 Uhr die Glocken zum Gottesdienst in der Martinskirche. An den Eingängen werden alle Gottesdienstbesucher persönlich begrüßt und erhalten ein Faltblatt, auf dem der Predigttext abgedruckt ist. Der Gottesdienst dauert in der Regel eine Stunde.

Für Eltern von kleinen Kindern steht ein Eltern-Kind-Raum (ausgeschildert) zur Verfügung. Größere Kinder können in die Kinderbetreuung, Kinder- oder Teeniekirche im Gemeindehaus gebracht werden – jeweils parallel zum Gottesdienst.

Die Predigt bildet den Kern jedes Gottesdienstes. In der Predigt wird ein Bibeltext ausgelegt. Wir vertrauen darauf, dass Jesus Christus durch jede Predigt zu uns redet.

Die Musik ist ein wichtiger Bestandteil aller Gottesdienste. In der Regel spielt in unseren Gottesdiensten unsere Organistin auf der Orgel und ein Singteam begleitet uns beim Singen neuerer Lieder.  Immer wieder sind auch Trompeten, Posaunen und andere Instrumente zu hören.

Einmal im Monat finden Taufen im Hauptgottesdienst statt. Daran wird deutlich, dass die getauften Kinder zur Gemeinde gehören und von Anfang an herzlich willkommen sind.

Das Abendmahl feiern wir an kirchlichen Festtagen und an ausgewählten Sonntagen im Jahr. Es gibt Gottesdienste, in denen das Abendmahl integriert ist, und Abendmahlsfeiern, die im Anschluss an den Gottesdienst angeboten werden. Die Form der Abendmahlsfeier (Wein oder Traubensaft, Einzelkelch oder Gemeinschaftskelch) wird jeweils vorher angekündigt.
 

Lobpreisgottesdienst

Am Karsamstag, den 30. März feiern wir wieder LOGO (Lobpreisgottesdienst).

LOGO - Der Lobpreisgottesdienst

LOGO: „Lobpreisgottesdienst“ – ein etwas anderer, kreativer, aufbauender, kraft schenkender Gebets-, Sing- und Hörgottesdienst. In neuen Formen laden wir ein, mit Gott ins Gespräch zu kommen und ihm zu begegnen.

Wichtige Elemente des LOGOs sind:

     

  • Mit Gott ins Gespräch zu kommen, ihm zu begegnen und ihn zu loben
  •  

  • Das gemeinsame Singen mit Bandbegleitung
  •  

  • Gebet in der Stille
  •  

  • Gebetseckenzeit: hier kann man neue kreative und hilfreiche Formen des Gebets kennenlernen und für sich nutzen
  •  

  • Kurzansprache mit Impulsen zum jeweiligen Thema des LOGOs
  •  

Eingeladen sind alle, die zur Ruhe kommen und neue Gebetsformen kennenlernen möchten.

Die zukünftigen Termine finden Sie auf der Seite für Veranstaltungen

Kontakt: Ursula Schäffer, E-Mail: ursulaschaefferdontospamme@gowaway.​t-online.de

 

Gottesdienste im Alten- und Pflegeheim

In unserer Gemeinde besteht das Alten- und Pflegeheim „Haus am Brunnen“, Lange Str. 74 in privater Trägerschaft.

Einmal im Monat feiern wir dort als Angebot unserer Kirchengemeinde einen Gottesdienst. In der Regel findet er am Dienstagnachmittag statt, die ökumenischen Gottesdienste mittwochs, jeweils um 16 Uhr.

Die Termine werden im Voraus festgelegt und im Gottesdienst der Gemeinde, aber auch im städtischen Amtsblatt unter den Nachrichten der Kirchengemeinde veröffentlicht.

Da ein Teil der Bewohner mit Einschränkungen durch Demenzerkrankungen lebt, ist es uns wichtig, die Gottesdienste bildhaft und lebendig zu gestalten. Auch eine persönliche Begrüßung und Verabschiedung jedes Bewohners, der am Gottesdienst teilnimmt, gehört dazu. Das Singen altbekannter Lieder und die vertrauten Geschichten der Bibel regen die Erinnerung und damit auch die Konzentrationsfähigkeit an und machen Freude.

Die Gottesdienste werden immer wieder auch gern von Angehörigen mitgefeiert.

Zweimal im Jahr feiern wir Abendmahl und einmal im Jahr verlegen wir den Ort des Gottesdienstes in die Kirche. Dabei unterstützt uns das Rote Kreuz bei den Transporten.

Als Kirchengemeinde sehen wir die Menschen im Pflegeheim ganz bewusst als Teil unserer Gemeinde und wollen ihnen mit diesen Gottesdiensten Ermutigung und Zuversicht vermitteln. Es ist in den Jahren eine gute Gemeinschaft, ein vertrauensvolles und liebevolles Zusammenfinden entstanden. Weitere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sind uns herzlich willkommen.

Kontakt: Die Altenheimseelsorge mit monatlichen Gottesdiensten wird in unserer Kirchengemeinde von Pfarrer Jörg Schmidt geleitet. Sie erreichen ihn über die folgenden Kontaktdaten. Telefon: 0163/3163910, E-Mail: joerg.schmidtdontospamme@gowaway.​elkw.de
 

 

GO2 - Der 11-Uhr-Gottesdienst

Der Gottesdienst zum Aufatmen mit Anspiel, Band, Thema, Predigt, Kinderprogramm und anschließendem Mittagessen. Nicht immer, aber immerhin 5–6 Mal im Jahr, wird sonntags dieser zusätzliche Gottesdienst um 11 Uhr angeboten. Für diesen Gottesdienst haben wir uns einen besonderen Namen überlegt: Der Gottesdienst zum Aufatmen oder kurz GO2. Manche haben schon gefragt, wie wir auf diesen Namen gekommen sind. Der Name des Gottesdienstes nimmt die Einladung auf, die Jesus Christus für alle Menschen ausgesprochen hat: „Kommt her zu mir alle! In meiner Gegenwart sollt ihr aufatmen und frei sein!“

Zum GO2 gehören folgende Elemente

     

  • Die Lieder werden von einer Band begleitet
  •  

  • Für die Kinder beginnt der Gottesdienst gemeinsam mit den Erwachsenen in der Kirche, danach geht das Kinderprogramm im Gemeindehaus in verschiedenen Altersgruppen weiter
  •  

  • Treffende Theaterszenen führen in das Thema ein
  •  

  • In der Ansprache werden biblische Texte mit Lebensthemen verknüpft
  •  

  • Beim gemeinsamen Mittagessen im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen
  •  

Die zukünftigen Termine finden Sie auf der Seite für Veranstaltungen

Kontakt: Björn Birnbaum, Jakobstraße 34/1, 70794 Filderstadt, E-Mail: bjoernbirnbaum26dontospamme@gowaway.​web.de
 

Gottesdienst für kleine Leute

Seit September 2012 gibt es diese besonderen Gottesdienste in unserer Gemeinde, die wir im Frühjahr, im Sommer und in der Adventszeit feiern. Jeweils am Samstagabend um 17 Uhr geht es in unserer Martinskirche los.

Ganz bewusst laden wir die Kinder ab einem Jahr ein, denn wir sind überzeugt, dass auch sie schon die Geborgenheit und besondere Atmosphäre unseres Kirchenraums wahrnehmen und so etwas von der Liebe Gottes spüren können. Das Freuen und Staunen über Gottes Schöpfung, das Licht der Kerzen, die Geschichten und Lieder tun einfach gut. Viele kennen sich auch schon aus den Krabbelgruppen. Im Anschluss gibt es bei Saft und Keksen Gelegenheit zum Kennenlernen und Reden.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns jederzeit im Team willkommen.

Kontakt: Friederike Ebinger, E-Mail: rike.ebingerdontospamme@gowaway.​gmx.de und Christina Heinisch, Telefon: 07158/1284117
 

Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz

Seit 2013 feiern wir diese besonderen Gottesdienste ein bis zweimal im Jahr. Immer wieder hören wir von älteren Menschen in unserer Gemeinde: „Gerne würde ich wieder einmal einen Gottesdienst besuchen, mich in meiner Kirche zu Hause fühlen, mir den Segen Gottes für meinen Weg zusprechen lassen, aber morgens um 9.30 Uhr bin ich noch nicht genug in Schwung gekommen.“  Oder das Gedächtnis und die Konzentration haben so nachgelassen, dass es schwer wird, einem „normalen“ Gottesdienst zu folgen. Nun haben aber gerade ältere Menschen einen reichhaltigen Schatz von Erinnerungen an frühere Zeiten, der für sie Lebensqualität und Würde bedeutet. Vieles davon „wacht“ beim Singen alter Lieder gewissermaßen wieder „auf“.

Deshalb haben wir beschlossen, zu diesem Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz einzuladen, den wir ökumenisch feiern.  Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen trotz unterschiedlicher Einschränkungen die Möglichkeit haben, sich in der Gegenwart Gottes stärken zu lassen. Besondere Festzeiten wie die Oster- oder Adventszeit oder das Erntedankfest eignen sich mit ihrer starken Symbolik besonders.

Wir singen bekannte Lieder, sprechen den Psalm vom guten Hirten, hören kurze Beiträge, die bildhaft und gegenständlich sind. Musikalische Beiträge aus unseren Gemeinden bringen auch die Seele zum Singen. Wir bleiben während des Gottesdienstes sitzen, damit sich auch Menschen im Rollstuhl nicht ausgeschlossen fühlen, wenn alle anderen stehen. Das Zusammensein mit Kaffee, Tee und Hefezopf im Anschluss bietet eine gute Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern und uns helfen, unsere Gemeinde immer mehr zu einem Ort der Solidarität werden zu lassen.

Kontakt: Nach dem Ruhestand von Pfarrerin Gabriele Brückner muss geklärt werden, wie dieses wichtige Angebot künftig gestaltet wird.